Über uns

Die 1999 gegründete Schenker & Partner AG ist eine Revisions- und Beratungsgesellschaft. Sie betreibt ein Dienstleistungskonzept, bestehend aus den Elementen Outsourcing (Bereiche Buchhaltung, Lohn- und Personalwesen sowie Administration), aktien- und spezialrechtliche Prüfungen und Sonderprüfungen, Unternehmensberatung in den Bereichen Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde), Organisations-, Führungs-, Rechnungswesen- und Controllingsysteme sowie in unternehmerischen Sonderfragen (Gründung, Umstrukturierung, Sanierung usw.).

Wir verstehen uns als idealen Partner für KMU. Dank der fundierten praktischen Berufserfahrung in Industrie, Handel und Dienstleistung können wir uns genau auf Ihre Bedürfnisse einstellen.

Die Kunden dürfen von der Schenker & Partner AG eine kompetente und fachlich fundierte Leistung erwarten. Ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement, die Zugehörigkeit zum Branchenverband TREUHAND|SUISSE sowie die Registration als Revisionsexpertin bei der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) stellen die Qualität der Dienstleistungen sicher. Dank effizienten Arbeitsmethoden und dem Einsatz modernster Informatik wird der Kundschaft ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis geboten. Die Schenker & Partner AG legt Wert auf Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Sie betreibt keine Kommissions-, Provisions- oder andere vergleichbare Geschäfte für Dritte.

Büroansicht, Trennwände, Pflanzen, Schreibtische. Das Büro von Schenker&Partner
Bild zeigt ein halb offener Aktenschrank
Bild zeigt ein Kundengespräch am Empfang von Schenker & Partner

Die Schenker & Partner AG wurde am 11. Januar 1999 durch Mario Schenker in Gretzenbach SO als Dienstleistungsunternehmen der Treuhandbranche gegründet und am Wohnort des Gründers domiziliert. Nach der Gründung trat die Schenker & Partner AG als Mitglied dem Branchenverband TREUHAND|SUISSE bei und übernahm die Vertretung für die Rechnungswesenlösung von Sage.

Mit der Anstellung einer Mitarbeitenden wurde dann im Oktober 2000 das Unternehmen in einen Gewerbebau im Nachbarort Däniken verlegt. Zusätzlich wurde ein Büro in Zürich eingerichtet. Im Jahre 2001 wurde dann im Zuge des schnellen Wachstums ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt, welches bis heute laufend weiterentwickelt wird. Zur Nachwuchsförderung wurde auf Sommer 2004 eine kaufmännische Lehrstelle geschaffen. Bereits im Jahr 2007 investierte die Schenker & Partner AG in die Digitalisierung durch Inbetriebnahme des Dokumentenmanagementsystems (DMS) Hyparchiv, welches über eine webgestützte Kundenplattform verfügt und bis heute im Einsatz ist. Im gleichen Jahr bot sich die Gelegenheit, das etwas abseits im Industriequartier Neu-Bern gelegene Geschäftsdomizil in das Gemeindehaus Däniken zu verlegen. Fünf Wochen vor dem Umzug wurde das Unternehmen durch ein Hochwasserereignis heimgesucht, das im Archiv gelagerte Buchhaltungsausdrucke und Werbematerial vernichtete.

Im Jahr 2008 wurden im Zuge einer Nachfolgeregelung die Firmen Finkbeiner + Schacher Treuhand AG und die HPF Unternehmensberatung AG in die Schenker & Partner AG integriert. Im Jahre 2009 erlangte die Schenker & Partner AG ihre Zulassung als Revisionsexpertin durch die Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde.

Einen weiteren wichtigen Meilenstein stellte das im Sommer 2011 begründete Joint Venture mit unserer Partnerin EVU Partners AG dar. Dazu wurde die Firma EVU Treuhand AG mit dem Angebot umfassender Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen für kleine und mittlere Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) gegründet und eine eigene branchenspezifische Lösung auf Basis Abacus entwickelt.

Im Jahr 2013 wurde ein zusätzliches Büro in Baar eingerichtet.

Infolge der Gesamtsanierung des Gemeindehauses Däniken musste die Schenker & Partner AG im Jahr 2018 ins Schulhaus Bühl umziehen und konnte nach exakt einem Jahr im Sommer 2019 die neuen Büroräumlichkeiten beziehen. Mit dem Einzug wurde auch die gesamte Informatik erneuert und die Büroeinrichtung in ergonomischer Hinsicht optimiert.

Gegen Ende des Jahres 2019 konnte sich die Schenker & Partner AG als Partnerunternehmen für die Softwares bexio und Klara zertifizieren.